Freitag, 25. November 2011

FRA - MEX - GDL - MEX - FRA KulturUrlaub mal anders ..

Am 24. November um 14.30 Uhr startete meine Reise in der Holzklasse nach Mexiko Stadt.

Gleicher Tag - andere Zeitzone - in Guadalajara, Mexiko gab es eine Begrüßung für die diesjährige FIL 2011 .... 26 Leichen wurden in der nähe der Messe gefunden.

Ich bestellte ein Wodka Lemon und bekam Wodka Orange, danach Wodka Tonic und beim dritten Versuch, hat es geklappt ..
Bitter Lemon, Eis, eine Scheibe Zitrone und Wodka.

Nach 11 Stunden und zwanzig Minuten konnte man sich wieder in Mexiko die Füße vertreten.
Den Weg nach draußen suchen und endlich eine Zigarette anzünden!

Dieses verlangen hatte auch Frau Herta Müller, welche ebenso auf den Weg nach Guadalajara war und sich auf eine zivilisierte Zigarette freute. Beim Überholmanöver sagte ich zu ihr: "Bis Montag ... ." Darauf antwortete Sie: "Gehören Sie auch dazu? Man sieht sich bestimmt noch im Deutschland Pavilion."

Nach 2 Stunden ging ihre Reise weiter und meine Reise endete vorerst in Mexiko Stadt, im Hilton Hotel (mit Raucherzimmer!!).

Ein Scotch, ein paar Zigaretten und eine schöne kalte Dusche.
Dann folgte eine sechsstündige Siesta - wie ein Murmeltier und das Hilton Hotel chauffierte mich zum Terminal 2, wo es weiter ging mit Aero Mexico – nach Guadalajara.

Das Hotel hier in Guadaljara ist ok, ein großzügiges Zimmer, sauber, ein TV und was sonst noch hinzu gehört.
Nur ein Kühlschrank für ein kaltes Bier "Estrella", oder eine Coca Cola ... fehlt!

Rauchen darf man nur, wenn man eine Strafe von 100 Us $ zahlt und auf der Speisekarte findet man leider kein "Carne Cecina", oder andere typische mexikanische Gerichte (Tamales, Pozole, Carne en su jugo).

Alles im allen ist es schön und gemütlich hier und man sorgt sich gut um uns!
Die Hotelangestellten sind freundlich und auch bei Frau Herta Müller gab es wohl Probleme mit ihrer Suite im Hilton, weil es eine Nichtraucher-Suite war. Glück im Unglück ... Es gab noch eine Suite – wo Rauchen noch erwünscht war.

Während der Messe hatte ich die Möglichkeit dem Verleger Ludwig Könemann über seine Schulter zu schauen, ich schlürfte einen Café und in der gleichen Zeit, stellte er seinen englischen Katalog für 2012 online und machte noch ein Bücher-Deal.

Sieben Tage Mexiko, bzw. sechs Tage Buchmesse gingen viel zu schnell vorbei ...
Kontakte wurden geknüpft, Party, zivilisiertes Essen und viel Spass ...
Viel Spass mit der Fotostrecke ..




FRA - MEX




Hilton Bar @ MEX AIRPORT




Me,myself and I @ MEX Terminal 2




@ FLIGHT AM 100



Aero Mexico MEX - GDL



GDL

























German Pavilion



Azteca




Eröffnung der FIL 2011, Preisverleihung Fernando Vallejo







Fernando Fernando Fernando Fernando Fernando ... oder einfach nur Fernando Vallejo



Tequila und Wein ... das haut rein ..



Angela, Felix & Martina




Almuerzo




VW meets ART






25 años FIL



Birte Müller, Felix Busse, Angela Schaaf de Lavado, Jutta Bauer & Martina Nommel
@ "25 años FIL FIESTA"




25 años FIL




25 años FIL




Nubia Macias (Directora de la FIL), Felix Busse (CEO Vielflieger Verlag) & Raul Padilla (Presidente de la FIL)



Gregorio Filho & Felix Busse




German Pavilion




Mario Vargas Llosa & Herta Müller




Mario Vargas Llosa & Herta Müller




video




Jürgen Boos im Gespräch










Pressekonferenz "Deutschland"




Noche de Gala con Herta Müller - Una Lectura En Compañia de Arturo Rios

video

video






Marta Acevedo




Gregorio Filho




Peter Ketturkat

video



Libelula Dorada Teatro, Colombia




2 x serio y 1 x sonrisa




Ari & Felix




Felix @ Prensa Fiesta FIL 2011 (Wenn es am schönsten ist ... muss man gehen ..)

Keine Kommentare: