Samstag, 19. Oktober 2013

Frankfurter Buchmesse 2013 - Caipi's, E-Books in verschiedenen Sprachen und das Glas Wein danach ...

Bei mir war es die 6. Buchmesse, bei anderen die 39. und weil man die Zahl 40 nicht mag ... hört man erst mal auf ...


Der Teppich, ja der Teppich kommt als letztes und ist dann auch schon wieder ruck zuck wieder weg.


Jedoch findet erstmal der BuchMarkt Empfang statt und die Eröffnung der Frankfurter Buchmesse. Brasilien und IKEA treffen aufeinander. Schönes Design, Fahrräder, Hängematten .... was will man mehr? IPANEMA ist jedoch TAUSENDE Meilen von uns entfernt ...



Mittwoch der 9. Oktober 2013, die Buchmesse öffnet mal wieder ihre Türen. Kontakte knüpfen und pflegen, neues Entdecken, da sein .... Wie jedes Jahr bin ich in der Halle 3.0, wenn man an Monopoly denkt, bin ich dieses mal auf der Schlossallee ... - gegenüber von Random House, meine 4 Quadratmeter (mit Style und Biedermeier Sessel) treffen auf ca. 800 Quadratmeter. 200 mal passt mein Systemstand in deren Stand. Nun ja, das muss nichts heißen.


Für meinen alljährlichen Champagner Empfang gab es dieses Jahr "Coxinha de Frango".


Gekühlter Champagner und ... mein diesjähriger Schwerpunkt:


E-Books - Kinderbücher auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Chinesisch. Durch den weltweiten Vertrieb von Apple und Amazon verschwinden Hindernisse und man darf schon ein mal auch andere Märkte anpeilen. ZUKUNFT ...



Brasilianisch ging es am Donnerstag weiter und zwar heiter ... Man kann es Marketing nennen, oder einfach nur eine "gude Idee", oder "ne Runde schmeissen". Ich hatte mir vorgenommen 100 Caipirinha's zu mischen, richtige Caipi's. 51 er, Zucker aus Staub, echte Eiswürfel und das "ohne Catering" ...




Vorbereitung ist die HALBE MIETE ...


Zeitgleich beobachtete man in Rio de Janeiro mein Vorhaben ...


Innerhalb von 30 Minuten waren alle Caipi's weg,
es hat SPASS gemacht und uns ging es PRIMA.



Nach der Messe ging es erst in die Halle 8 und dann in die Villa Bonn. Zivilisiert essen und trinken, small talk und dem Messetag "tschüß" sagen.


Danach sollte die Reise eigentlich auf eine brasilianische Party gehen, jedoch waren da um 22.00 Uhr, oder 23.00 Uhr nur noch 3 Menschen (wer hat schon eine Uhr?). Also ab zum Frankfurter Hof - eine gute Adresse und mit einer Flasche Chablis, einer Flasche 2006 Medoc und dann noch einer Flasche Champagner um 3.00 Uhr MORGENS
... war dies sicherlich der bessere Ort an diesem Abend.


Der Tag danach.... Um 9.15 Uhr klingelte mein Handy, ich war noch im Bett und mein Termin an meinem Stand. Also mit 1 Stunde Verspätung trudelte ich in der Halle 3.0 ein und es wurde auch gearbeitet.


Hier mein Alibi ... Südamerika im Dialog und 35 Jahre LITERATUR AGENTEN ...
(OK - diese Fotos stammen vom Tag zuvor)


Samstag und Sonntag waren dann mal wieder Publikumstage - Endkunden ... Menschenmassen und Karneval. Während der Fachbesuchertage kamen 142.921 Menschen auf die Frankfurter Buchmesse - Sechs davon waren u.a. mein Lektor Wolfgang Utschick, die begabte Illustratorin Naeko Ishida, Maren, der Messe Mayer, Holger Ehling und der Autor und Übersetzer Lawrence Schimel. Publikumstage: 132.421 Menschen .... im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes MINUS - das kann sich aber auch wieder ändern.


Sascha Boldt liest Vielflieger ....


Zeitgleich gab Atze Schröder ein Interview bei ARD. - Mit dem 2. sieht man besser ....


Der Verleger Felix Busse und Helge "Bomber" Steinmann präsentierten kurz ihr E-Book Projekt "Die kleine Giraffe Guckindieluft auf Weltreise" (gibt's bei Weltbild, Hugendudel, Thalia, Amazon, Apple ....) Downloaden und gucke.






Der gute alte Teppich ...
Vielen Dank für die schöne Frankfurter Buchmesse.
Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder ....

Keine Kommentare: